Index

Zaubernuss


Hamamelis virginiana
Familie: Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae)
Synonyme für Zaubernuss: Hamamelis, Hexenhasel, Zauberstrauch

Inhaltsstoffe: Gerbstoffe (Hamamelitannin), ätherische Öle, organische Säuren, Flavonoide


Heimat

Wild wächst die Zaubernuss an der Atlantikküste Nordamerikas.

Wissenswertes

Der Name Hamamelis setzt sich aus den altgriechischen Wörtern hama für gleichzeitig und melon für Apfel oder Frucht zusammen, ein Hinweis auf die gleichzeitig am Strauch stehenden Blüten und Früchte. Möglicherweise war auch das Wort hamatus für „hakig, kantig“ namengebend, was auf die Fruchtform hinweist.

Die ersten Kenner der Zaubernuss als Heilpflanze waren die nordamerikanischen Indianer. Bei ihnen sahen europäische Siedler die erstaunlichen Heilerfolge mit dieser Pflanze, wodurch sie im 18. Jahrhundert ihren Weg nach Europa fand. Zweige der Zaubernuss dienten den Indianern übrigens auch für die Herstellung von Bögen und als Wünschelruten, mit denen Wasseradern und Bodenschätze aufgespürt wurden.

Auf die Haut wirkt die Zaubernuss adstringierend (zusammenziehend), antiphlogistisch (entzündungshemmend) und als Radikal-Fänger.