Index

Brücken schlagen zwischen Kosmetik und Mode:
MIKENKE entwirft Lachsleder Fashion Accessoire für Dr.Hauschka Kosmetik


Parallel zur Berliner Fashion Week 2011 gab es am 20. und 21. Januar ein kleines, aber feines Presseevent in Berlin Mitte: .Hauschka Kosmetik setzte seine Kooperation mit Jungdesignern fort und stellte der internationalen Modepresse ein Fashion-Accessoire aus biologischem Lachsleder vor.
Das Haar- bzw. Armband wurde von dem Berliner Eco-Fashion- Label MIKENKE entwickelt. Nach der Zusammenarbeit mit kaviar gauche bringt Dr.Hauschka Kosmetik damit erneut ein limitiertes Fashion-Accessoire auf den Markt, das eine Brücke schlägt zwischen Kosmetik und Mode. Ab März 2011 wird das Fashion-Accessoire in ausgewählten Department- und Conceptstores erhältlich sein. Die Erlöse gehen an das Eurythmie-Projekt „What moves you?“ – eines der Dr.Hauschka Förderprojekte.


mehr Informationen

Website MIKENKE
Website What moves you?

Das Fashion-Accessoire von Dr.Hauschka Kosmetik und MIKENKE vereint Gegensätzlichkeiten wie auch Gemeinsamkeiten beider Unternehmen und steht unter dem Motto „Rau trifft zart“.

Die Berlinerinnen Rosa Gröszer und Tina Luther, die sich bereits seit ihrem Studium kennen, sind überzeugt, dass in der Mode der Anspruch an Nachhaltigkeit ebenso hoch sein muss wie der an das Design. Ökologische Materialien und Schutz der Natur spielen für die Modedesignerinnen eine große Rolle. Gleichzeitig darf aus ihrer Sicht Gestaltung aber Ecken und Kanten haben, sich von geometrischen Formen ableiten lassen. Dr.Hauschka Kosmetik hingegen steht eher für Weichheit und selbstverständlich für Natur. Die Kooperation von MIKENKE mit Dr.Hauschka Kosmetik setzt genau hier an und verbindet beide Ansätze: Das Fashion-Accessoire basiert auf geometrischen Figuren und ist fest in der Grundform. Umgesetzt ist es in vegetabil gegerbtem Lachsleder, das durch seine charakteristische Oberfläche einen sehr natürlichen, fließenden, organischen Eindruck erweckt. Das Leder, ein Nebenprodukt zertifizierter Bio-Lachsfarmen, ist leicht und dünn, aber trotzdem robust und reißfest. Das Ergebnis ist eine mutige Kombination aus einem zugleich neuartigen wie traditionellen Rohstoff mit zeitlosem und emanzipiertem Design. Passend zum Frühjahrslook „Lavender Dreams“ von Dr.Hauschka Kosmetik kann das multifunktionale Band in den Farben Natur, Braun und Aubergine als elegantes Haarband, legeres Armband oder in Kombination aus zwei Teilen als avantgardistisches Fashion Statement getragen werden. Die Färbung entsteht überwiegend in einem natürlichen Gerbungsprozess durch Wurzeln und Hölzer, das Stück ist ungebleicht und unlackiert sowie frei von allergieauslösenden Stoffen.

Das auf 500 Stück limitierte Designer-Fashion-Accessoire wird ab dem Frühjahr 2011 u. a. an den Dr.Hauschka Countern im Berliner KaDeWe, Breuninger Stuttgart, im Karstadt in der Hamburger Mönckebergstrasse, im Münchener Oberpollinger sowie bei ecoShowroom der Agentur sieben&siebzig zum Preis von 69 Euro erhältlich sein.

Über MIKENKE

Die Designerinnen Rosa Gröszer (geb. 1975 in Berlin) und Tina Luther (geb. 1979 in Kühlungsborn) lernten sich an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee kennen und teilen ihr Faible für eine mathematische Herangehensweise an Gestaltung. Gemeinsam entwerfen sie unter dem Namen MIKENKE hochwertige Kleidung für selbstbestimmte, kosmopolitische Frauen. MIKENKE ist ein High Fashion Label, das nah am Puls der Zeit arbeitet und versucht, die Gratwanderung zwischen Nachhaltigkeit und hohem zeitgeistigem Anspruch zu meistern. Sie experimentieren mit geometrischen Formen, neuen Schnitttechniken und ungewöhnlichen Materialien. Stereotype Modenormen werden so mit einem Augenzwinkern gebrochen, feststehende Seh- und Tragegewohnheiten in Frage gestellt.

Über „What moves you?“ – internationales Jugendeurythmie-Projekt 2012 in Berlin

„What moves you?“ ist ein außergewöhnliches Treffen von rund 80 Jugendlichen aus aller Welt, die im Sommer 2012 den 100. Geburtstag der Bewegungskunst Eurythmie mit einem vierwöchigen Event feiern werden. Ziel wird sein, ein sinfonisches Werk einzustudieren und es abschließend in einem großen Theater im Zentrum der pulsierenden Hauptstadt Berlin öffentlich aufzuführen. Ein einzigartiges Festival der Begegnung und der Kunst! Dr.Hauschka Kosmetik ist Hauptförderer dieses Projekts.